Neue Internetseite für ehrenamtliches Engagement - Sparkasse finanziert Homepage

Die Ökumenische TelefonSeelsorge Vorpommern ging am 30. September 2013 offiziell mit einer eigenen Internetseite in die Öffentlichkeit. Möglich wurde dies durch das finanzielle Engagement der Sparkasse Vorpommern.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorpommern, Uwe Seinwill, gab gerne Starthilfe: „Wir schätzen die ehrenamtliche Arbeit der TelefonSeelsorge sehr. Mit Hilfe einer eigenen Homepage kann die TelefonSeelsorge Vorpommern nunmehr auf sich und ihre Angebote in der Region aufmerksam machen“. In der TelefonSeelsorge Vorpommern Greifswald gehen ca. 8.000 Anrufe pro Jahr von Menschen ein, die in Not- oder Krisensituationen jemanden zum Reden brauchen.

„Derzeit nehmen sich 50 gut ausgebildete Ehrenamtliche der Sorgen und Nöte der Menschen an. Sie bieten bei Tag und Nacht Gesprächsmöglichkeiten. Anonymität und Verschwiegenheit bleiben stets gewahrt,“ sagt Annerose Neumann, Leiterin der TelefonSeelsorge Vorpommern „Bei unserer Arbeit sind wir auf die Hilfe von ehrenamtlich Mitarbeitenden angewiesen. Unsere Homepage hat also auch für diejenigen eine wichtige Bedeutung, die sich für eine Mitarbeit in der TelefonSeelsorge interessieren und mehr über die Ausbildung wissen wollen. Gerade in unserem so weitläufigen Gebiet Vorpommern bietet diese Internetseite eine gute Möglichkeit, sich über die Ausbildung, die im Herbst wieder beginnt, zu informieren.“ fügt sie hinzu.

Außerdem bietet die neu erstellte Homepage einen internen Bereich für die Informationen der Ehrenamtlichen an, der die Kommunikation untereinander erleichtern wird. „Wir sind der Sparkasse Vorpommern sehr dankbar, dass wir jetzt durch die großzügige Unterstützung auf einer eigenen Homepage unsere Arbeit darstellen und Interessierte einladen können“, fasst ein Ehrenamtlicher die Freude unter allen, die sich ehren- und hauptamtlich dort engagieren, zusammen.

Die Ökumenische TelefonSeelsorge Vorpommern wurde 1994 mit Sitz in Greifswald von vier Trägern gegründet: Vom Erzbistum Berlin und dem dazugehörigen regionalen Caritasverband, der Pommerschen Evangelischen Kirche und dem Diakonischen Werk.

Darüber hinaus gibt es TelefonSeelsorgestellen in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin.